Mein Schiff Landausflüge über TUI Cruises buchen – Das müsst Ihr wissen

[Werbung, unbeauftragt]

Am Thema Landausflüge buchen scheiden sich so ein bisschen die Geister. Die einen möchten gerne individuell die Destinationen erkunden, die anderen buchen lieber bequem über die Reederei. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? Wo findet man die Ausflüge? Was gilt es zu beachten? Und wie läuft das alles überhaupt ab, wenn Ihr über TUI Cruises bucht?

Zugegeben, Vielfahrer wissen hier längst, wie der Hase läuft, bei Neulingen gibt es dagegen sicher einige Fragezeichen, die ich heute hier klären möchte.

Übrigens handhabt jede Reederei das Thema Landausflüge ein bisschen anders, deshalb lohnt es sich auch durchaus, für bisherige Stammgäste anderer Reedereien, sich im Vorfeld ein wenig zu informieren.

Buchung des Landausflugs

Landausflüge auswählen in der Mein Schiff App

Im Mein Schiff Meine Reise-Portal könnt Ihr Euch, gut sortiert, die für Euch passenden Landausflüge aussuchen. (Foto: Screenshot Mein Schiff App)

Die von TUI Cruises vermittelten Ausflüge, könnt Ihr bequem vorab über das Mein Schiff Meine Reise-Portal reservieren. Hier habt Ihr alle Ausflüge der Reise im Überblick, könnt nach Häfen sortieren und dort nochmal nach Schwierigkeitsgrad. Ich find das immer ganz nett, sich so schonmal auf die Reise einzustellen. Und es gibt dort wirklich eine Menge zu vergleichen und auszuwählen. Die Ausflüge findet Ihr übrigens sowohl in der App als auch im Meine Reise Portal im Browser.
Was im Vergleich zu anderen Reedereien, meiner Meinung nach, ein wenig schlechter gelöst ist, ist dass Ihr hier leider keine Übersicht habt, wie gefragt ein Ausflug z.B.ist, also ob Ihr Euch möglichst schnell entscheiden müsst oder noch Zeit habt mit der Reservierung. Entweder ist er noch reservierbar oder halt nicht. Das kann vor allem dann etwas blöd werden, wenn nur noch Platz für zwei Personen ist, man aber mit mehreren fahren möchte. Andererseits löst natürlich ein Ampelsystem das Problem dann auch nicht und man muss sich so oder so nach einer Alternative umsehen.

Eine E-Mail-Bestätigung zur Reservierung gibt es übrigens nicht. Dafür findet Ihr den reservierten Landausflug bereits wenige Minuten später in Eurem Reiseplan im Meine Reise-Portal. Ihr habt hier also den kompletten Überblick.

Wer sich vor der Reise noch nicht entscheiden möchte, kann die Ausflüge auch an Bord noch buchen. Das Landausflüge-Team der Mein Schiff steht Euch hier beratend zur Seite und findet mit Euch den individuell passenden Ausflug.
Die Öffnungszeiten des Landausflugs-Counters sowie die jeweiligen Buchungsfristen der einzelnen Destinationen entnehmt ihr einfach immer dem tagesaktuellen Bordprogramm.
Wer keine Beratung benötigt oder es lieber schnell und einfach mag, kann übrigens auch an Bord noch Landausflüge über die App buchen.

Wo kann man die Startzeit des Landausflugs einsehen?

Reiseplan in der Mein Schiff App

Der Reiseplan im Mein Schiff Meine Reise Portal bzw. in der App bringt Euch eine gute Übersicht über Eure Termine und reservierten Ausflüge. (Foto: Screenshot Mein Schiff App)

Ich persönlich finde es eigentlich immer ganz praktisch, wenn man sich irgendwie darauf einstellen kann, wann der jeweilige Ausflug anfängt. Bei TUI Cruises Mein Schiff habt Ihr da leider, in dem Moment, wo Ihr die Ausflüge aussucht, keine Möglichkeit an diese Information zu gelangen.
Wenn Ihr zu denen gehört, die bereits direkt zu beginn des Reservierungsstarts die Ausflüge reservieren, bleibt Ihr da auch nach der Reservierung noch lange im Ungewissen.

Erst ungefähr drei Wochen vor Abreise könnt Ihr die Uhrzeit und den Treffpunkt im Meine Reise Protal einsehen. Zu diesem Zeitpunkt könnt Ihr übrigens noch ohne weiteres die Landausflüge stornieren und neu reservieren. Es macht also durchaus Sinn, sich die Treffpunktzeiten anzusehen, für den Fall, dass Euch die Uhrzeit an diesem Tag, aus welchem Grund auch immer, nicht passt.

Ich hatte auf der letzten Reise z.B. den Fall, dass ein Landausflug, bei dem wir uns ohnehin sehr unsicher waren, für uns viel zu früh gestartet ist. Zwar stehe ich auf Kreuzfahrt immer früh auf, möchte aber dennoch gerne halbwegs in Ruhe frühstücken. Wir haben in dem Fall dann problemlos umgebucht und hatten einen entpsannten Start in den Tag.

 

Stornierung der Mein Schiff-Landausflüge von TUI Cruises

Stornieren könnt Ihr übrigens die Ausflüge auch vorab – entweder noch über das Meine Reise Portal oder auch, bis zur Stornierungsfrist, bequem und unkompliziert an Bord.

Um bereits vor der Reise von der Reservierung des Landausflugs zurückzutreten, loggt Ihr Euch einfach im TUI Cruises Mein Schiff Meine Reise-Portal ein, klickt Euch zu dem entsprechenden Landausflug durch und wählt dort die Option „stornieren“. Dann bestätigt Ihr das Ganze noch und nach einer kurzen Bearbeitungszeit ist der Ausflug nichtmehr in Eurem Reiseplan zu finden.
Erst ab diesem Zeitpunkt könnt Ihr dann übrigens einen neuen Ausflug reservieren, der zur selben Zeit stattfindet. Wenn Ihr das direkt nach der Stornierung versucht, blockt das System die Anfrage noch, da es Euch noch auf dem anderen Ausflug vermutet.

Auszug zur Stornierungsrist aus dem Bordprogramm der Mein Schiff 4

Die Stornierungsfrist für die Landausflüge der jeweiligen Destinationen erfahrt Ihr im Bordprogramm, das Ihr täglich auf Eurer Kabine vorfindet.

Wenn Ihr Euren Landausflug direkt an Bord einer Mein Schiff stornieren möchtet, könnt Ihr das ganz problemlos bis zur  Stornierungsfrist der Ausflüge für den jeweiligen Hafen machen. Die Stornierungsfrist entnehmt Ihr einfach dem Bordprogramm, das Ihr jeden Tag auf Eurer Kabine findet.
Um den Ausflug an Bord zu stornieren, gebt Ihr einfach das entsprechende Ausflugstickest am Landausflugs-Counter zurück. Das Ticket ethält alle nötigen Daten, sodass Ihr Euch dann um nichts mehr kümmern müsst.
Im Idealfall prüft Ihr das Ganze dann wieder über die App, aber im großen und ganzen könnt Ihr der Arbeit der Mein Schiff-Crew da ganz gut vertrauen. Bei mir lief alles ohne Probleme..

Bezahlung der Mein Schiff-Landausflüge

Bezahlt werden die Mein Schiff Landausflüge ganz bequem, an Ende der Reise, über die Bordrechnung. Das spart Euch, vor der Reise, Geld und vor allem entfällt so ein unnötiges hin- und herbuchen von Geldbeträgen, falls Ihr die Landausflüge doch noch stornieren wollt. So zahlt Ihr, vor der Reise, wirklich nur alles das, was rein mit der Schiffsreise zu tun hat und alles andere geht auf Bordkonto, das Ihr übrigens jederzeit über die App einsehen könnt.

Andererseits fällt so die Bordrechnung natürlich auch entsprechend höher aus, da Ihr ja nicht nur die bewusst an Bord ausgegebenen Sachen bezahlt. Das solltet Ihr vielleicht im Hinterkopf behalten.

Was passiert nach der Reservierung der Landausflüge?

Bordprogramm, Landausflugstickets und Vielfahrergutscheine liegen auf dem Bett in der Kabine der Mein Schiff 4

Die Tickets für vorab reservierte Landausflüge findet Ihr, direkt am Anreisetag (neben allerlei weiteren Informationen) auf Eurer Kabine.

Sobald Ihr Euch für einen Ausflug entschieden und diesen reserviert habt, müsst Ihr eigentlich nichts mehr machen. Die Reservierung findet Ihr im Meine Reise-Portal. Ebenso ist der Landausflug bei den Ausflügen als „reserviert“ gekennzeichnet. Das ist also Euer Zeichen dafür, dass Ihr Euch auf einen großartigen Tag in der jeweiligen Destination freuen dürft.

Am Anreisetag findet Ihr die Tickets dann auf der Kabine vor. Hier prüft Ihr am Besten einmal kurz, ob alles so seine Richtigkeit hat. Falls nicht, könnt Ihr das an Bord noch beim Landausflüge-Team klären. Wir hatten allerdings noch kein einziges fehlerhaftes Ticket.

Die Tickets bestehen aus zwei Abschnitten: einem großen Abschnitt, den Ihr für Eure Reiseerinnerung behalten dürft, und einem kleinen, den Ihr am Tag des Ausfluges gegen eine Buskarte eintauscht. Uhrzeit und Treffpunkt für den von Euch gewählten Landausflug findet Ihr auf den Tickets.

Der Ausflugstag

oberer Abschnitt des Mein Schiff Ausflugstickets

Am Tag des Ausflugs übergebt Ihr den unteren Abschnitt des Landausflugstickets an das Mein Schiff Landausflugs-Team. Den oberen könnt Ihr als Erinnerung behalten.

Wenn Ihr am Ausflugstag zum Treffpunkt kommt, werdet Ihr dort, vor allem, wenn Ihr einen Ausflugs direkt morgens macht, Teilnehmer vieler verschiedener Landausflüge treffen. Die einzelnen Gruppen werden dann, vom TUI Cruises Mein Schiff Landausflüge-Team, nacheinander aufgerufen. Dabei achtet das Team übrigens darauf, dass (natürlich) die früheren Ausflüge eher von Bord gehen, aber auch darauf, dass Euer Bus bereits vor dem Schiff auf Euch wartet und Ihr direkt einsteigen können. Eine Wartezeit vor den Bussen fällt somit weg. Ihr wartet also bis dahin, bequem sitzend, an Bord der Mein Schiff.

Sobald Euer Ausflug aufgerufen wird, geht Ihr zum Tisch, an dem das Mein Schiff Landausflüge-Team wartet. Im Normalfall seid Ihr nicht die ersten sondern steht erstmal in einer Schlange, aber so ist das halt, wenn mehr als zwei Leute von Bord wollen. Es ist aber wirklich human, da gut organisiert. Es wird ja immer nur ein Ausflug aufgerufen.
Am besten trennt Ihr jetzt schonmal den kleinen Abschnitt des Tickets ab. Wenn Ihr mit mehreren Leuten in einen Bus möchtet, macht es außerdem Sinn, die Tickets bei einer Person zu sammeln. Diese Person gibt dann, wenn Ihr dran seid, die Abschnitte geschlossen beim Landausflugsteam ab. Im Gegenzug erhaltet Ihr dann Karten, auf denen Eure Busnummer steht.
Wenn Ihr die Tickets einzeln abgeben würdet, könnte es sein, dass Ihr nicht die gleiche Busnummer erhaltet.

Wenn Ihr einen Landausflug mit Treffpunkt zu einer späteren Uhrzeit gebucht habt, seid Ihr vielleicht sogar die einzige Ausflugsgruppe, die sich am Treffpunkt sammelt. In dem Fall könnt Ihr Euer Ticket tauschen, sobald das Landausflugs-Team vor Ort ist. Vorausgesetzt natürlich, Euer Bus ist dann schon da.

Mit der Buskarte zum Bus

Busse für die Landausflugsfäste warten an der Pier, während die Gäste von der Mein Schiff zum Bus und zurück gehen.

Mit der Buskarte geht Ihr direkt zu Eurem Bus, der bereits vor dem Schiff auf Euch wartet.

Sobald Ihr den kleinen Abschnitt gegen die Buskarte getauscht habt, geht Ihr alleine zum Bus. Bis zu den Sommer-Routen 2018 wurden die Ausflugsgruppen bei TUI Cruises noch gesammelt zu den Bussen gebracht. Das hat sich mit der Umstellung auf das neue Konzept geändert.
Um unnötigen Stau zu vermeiden, gibt es für die Treffpunkte übrigens einen separaten Ein- und Ausgang. Ihr gelangt also schnell und ungestört zum Treppenhaus bzw. zu den Aufzügen, von wo Ihr dann zum Ausgang fahrt.

Die Busse warten bereits auf Euch vor dem Schiff. Jeder Bus ist mit einer Nummer gekennzeichnet. Ihr geht dann logischerweise zu dem Bus, der zu Eurer Buskarte gehört. Dort gebt Ihr die Karte ab, sucht Euch einen schönen Platz im Bus und freut Euch auf den Ausflug.

Am Ende des Ausflugs setzen Euch die Busse natürlich auch wieder direkt am Schiff ab und Ihr seid wieder „zu Hause“.

 

Was Ihr noch wissen solltet

Durchführung der Ausflüge durch externe Unternehmen

Die im TUI Cruises Mein Schiff Meine Reise-Portal angebotenen Landausflüge werden größtenteils von TUI Cruises lediglich vermittelt. Das heißt, dass TUI Cruises entsprechend keinen direkten Einfluss auf die Durchführung hat. Außerdem kann es sein, dass der dem Ausflug zugeteilte Reiseführer Deutsch nur als Fremdsprache spricht und entsprechend nicht immer klar zu verstehen ist.
In den Reisebedingungen steht, dass es auch sein kann, dass der Reiseführer kein Deutsch, sondern Englisch spricht, diesen Fall hatte ich noch nicht. Das mit dem schlechten Deutsch leider schon, aber ich finde, dass es durchaus im Rahmen ist, solange man versteht, was erzählt wird.

Individuell zum Schiff zurückkehren

Häufig ist es so, dass die über die Reederei buchbaren Ausflüge vieles, aber nicht alles abdecken, was man gerne sehen würde. Oder vielleicht möchtet Ihr an einem Ort längeren Aufenthalt haben. In
In den meisten Fällen könnt Ihr Euch vorab von der Reisegruppe absetzen und individuell zum Schiff zurückkehren. Wichtig ist natürlich, dass der Reiseleiter bzw. der Mitarbeiter des Mein Schiff Landausflugsteams, der den Ausflug begleitet, bescheid weiß, damit er Euch nicht vermisst. Am besten klärt Ihr das direkt anfangs, dass Ihr den Ausflug gerne, an der Stelle XY, vorab verlassen möchtet.
Vielleicht gibt es Ausflüge, wo eine solche Handhabung eher schwierig ist, meistens dürfte das allerdings kein Problem sein.

So haben wir zum Beispiel mehrere Stunden im Oceanario de Lisboa verbracht, als die Reisegruppe längst wieder am Schiff war. Und auch in Bergen wurde angeboten, am Fischmarkt auszusteigen und individuell zum Schiff zurückzukehren.

Falls Ihr soetwas vorhabt, befasst Euch am besten bereits im Vorfeld der Reise damit, wie Ihr zum Schiff zurück kommt, um spätere Komplikationen zu vermeiden.

Wichtig ist, dass Ihr bedenkt, dass Ihr dann für Euch alleine verantwortlich seid und das Schiff logischerweise nicht wartet, solltet Ihr Euch bei der individuellen Rückreise verspäten.


Wie ist das eigentlich bei Euch? Bucht Ihr die Ausflüge über die Reederei? Wenn ja, seilt Ihr Euch manchmal da auch vorher ab? Ich finde das lohnt sich teilweise sehr. Und seid Ihr zufrieden mit den Ausflügen von TUI Cruises? Diskutiert gerne mit mir und andren Kreuzfahrt-Fans auf der Deck8-Facebookseite. Ich freu mich auf Euch!

Wenn Euch der Artikel gefallen hat, freue ich mich natürlich, wie immer, wenn Ihr ihn auch mit Euren Freunden teilt.

Die Videos zu meinen Landausflügen findet Ihr übrigens auf dem Deck8-YouTube-Chanel. Schaut mal rein!

 

Liebe Grüße, Anja

Kommentare sind geschlossen.