Frohes neues Jahr, ihr Lieben!
Nach (wieder mal) einer gefühlten Ewigkeit gibt es hier wieder ein Lebenszeichen von mir. Und ja, ihr habt lange gewartet. Und ja, es war anders geplant. Aber, wie so oft, kommt vieles eben anders als man denkt.
Und dennoch, den gewohnten Rückblick möchte ich nicht einfach so auslassen.
Die Katze kuschelt sich neben mir gerade nochmal ein und ich nutze die Zeit, zurückzublicken. Zurückzublicken auf ein Jahr, das aktiver mit und für euch geplant war. Ein Jahr, das mir gezeigt hat, dass mein Leben diese Zeit, nach dem Tod der Mutter, noch nicht wieder für mich bereit hält. Ein Jahr, in dem ich euch so viel – auch noch aus 2021 – zeigen wollte und in dem ich einfach keine Ruhe gefunden habe.
Und jetzt sind wir schon ein paar Tage im neuen Jahr und ich sitze hier, neben eben dieser in die Decke gekuschelten Katze, und schaue, mit einem kleinen Gefühl von sich ärgern, zurück auf 2022. Ich habe bei Weitem nicht alles geschafft, was ich wollte. Ich habe zum Beispiel meine Reise mit nicko cruises nicht nachbereitet, obwohl ich mir das so fest vorgenommen hatte. Ich habe euch die Amera nicht gezeigt, obwohl ich euch so gerne dieses Traumschiff vorstellen wollte.
Ich sitze aber jetzt auch endlich voller Zuversicht hier. Denn am 31.12. schloss sich ein Kapitel – und da bin ich mir sicher – das viel Zeit und Kraft gekostet hat. Und eigentlich sind es gleich mehrere. Und es öffnet sich eins, das ich bis vor wenigen Wochen gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber eins, das viel mehr Möglichkeiten bereit hält.
Ich ändere z.B. kurzfristig meine Wohnsituation, um sie dann, im Laufe des Jahres, wieder zu ändern. Und so werde ich irgendwann in diesem Jahr endlich mein eigenes kleines Arbeitszimmer haben, in dem ich viel besser für euch da sein kann. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich darauf freue. Gedanklich ist es schon eingerichtet.
Beruflich geht es, seit einigen Wochen, endlich auch wieder Berg auf. Im letzten Jahr hat der Job und die Position sehr viel Zeit gekostet, bis wir die Abteilung ein wenig umstrukturiert haben. Und, was soll ich sagen, es hätte nicht besser passen können. Wir müssen uns noch ein bisschen eingrooven, aber da sehe ich kein Problem.
Ich bin mir also sicher: Das, was ihr im letzten Jahr, bei mir verpasst habt, hole ich in diesem zweimal wieder auf. Dieses mal ganz sicher. – Nicht zuletzt auch, weil ich im Hintergrund mittlerweile ein wenig Unterstützung habe. Auch das muss sich einspielen, wird es sich aber ganz sicher.
Das war mein Jahr 2022
Aber lasst uns kurz ein wenig zurück blicken. Ein bisschen passiert ist ja schon in 2022. Wenn auch nicht viel. Aber einiges, das für mich die Weichen dahin gestellt hat, wo ich weiter mit euch hin möchte.
Im September habe ich mir zum Beispiel endlich meinen Wunsch erfüllt, beim Hamburg Hafengeburtstag beim Feuerwerk auszulaufen. Und genau wie bereits 2020 geplant, ging es mit der AIDAprima nach Norwegen. Ein Wiedersehen mit dem Kussmundschiff bei einem erneuten Event. Wenn auch ein wenig anders als 2017 bei den Cruise Days. Und Norwegen hat sich wieder mal von seiner schönsten Seite gezeigt.
Diese Reise habe ich für mich allerdings ganz bewusst genutzt, um ein wenig abschalten zu können. Ihr wart also nicht wirklich live dabei. Dennoch habe ich noch massig Fotos und Tipps im Gepäck, auf die ihr euch in diesem Jahr freuen dürft. Und ich freue mich einfach mal mit.
Außerdem hatte ich im November endlich die Gelegenheit, mir die schöne VIVA ONE näher anzusehen. Im Rahmen des Open Ship-Events in Düsseldorf war ich für einen Kurzbesuch an Bord und feierte so auch meine VIVA Cruises Premiere. Und auch von hier habe ich euch natürlich jede Menge Bildmaterial mitgebracht, das wir uns noch näher ansehen werden. Ich hab mich jedenfalls gefreut, die ONE endlich mal kennenzulernen, nachdem ich sie Anfang des Jahres bereits auf dem Weg von der Werft zur Taufe mit der Kamera eingefangen hatte.
Und natürlich wäre da noch mein ganz persönliches Highlight 2022: Meine Kurzreise mit der WORLD VOYAGER. Einmal Expeditionsluft schnuppern – interessiert war ich an dem schönen kleinen Schiff von nicko cruises schon lange. nicko an sich gefällt mir als Veranstalter und sich die Hochseeflotte näher anzusehen, stand schon lange auf meiner Liste. Beide Schiffe gefallen mir ausgesprochen gut und jetzt machte ich mit dem kleinen Expeditions-Schiff den Anfang. Auf einer Kurzreise durch den Nord-Ostsee-Kanal und nach Kopenhagen. UND mit einer Zodiac-Tour durch Kopenhagens Kanäle. Und so ganz nebenbei bedeutete diese Reise auch ein Wiedersehen mit dem Kapitän, mit dem ich damals, 2011, meine Kreuzfahrtleidenschaft begonnen habe. Besser ging es eigentlich gar nicht.
Danke!
Und ihr? Ihr wart, trotz unregelmäßiger Präsenz von mir, immer dabei. Ihr wart immer da, wenn es was Neues gab, wenn ich euch etwas zeigen wollte, wenn ich Eindrücke mit euch teilen wollte. Und ihr habt, über meine Gruppen und Social-Media-Präsenzen, eure Eindrücke mit mir geteilt und mich an euren Reisen teilhaben lassen. Großartig. Ich habe mich über jede einzelne kleine Erfahrung und über jedes Bild von euch gefreut.
Und ich freue mich, dass ihr einfach da seid, dass ihr, mit mir gemeinsam, Deck8 zu dem macht, was es ist. Alleine macht das alles nämlich nur halb so viel Spaß. Ein riesen Dank geht also an euch – für ein 2022, das ihr, trotz viel Pause von mir, für mich und uns zu dem gemacht habt, was es für Deck8 eben war. Nämlich rückblickend doch ganz schön erfolgreich und mit vielem, was ich neu für die Zukunft ausrichten durfte.
Außerdem geht ein riesengroßes Dankeschön an meine Kooperationspartner. Allen voran hier nicko cruises, mit denen ich, trotz des nicht ganz optimal laufenden Jahres, meine Reise mit der WORLD VOYAGER antreten durfte. Aber auch an Phoenix Reisen, die mir Zeit einräumen, das Ganze Treiben bei mir neu zu ordnen.
So wird 2023
Und die Zukunft? Was bringt 2023 für uns?
Normalerweise habe ich an dieser Stelle zumindest schon die ein oder andere Reise geplant. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eure Kreuzfahrt für 2023 schon fest?
In diesem Jahr ist alles ein wenig anders. Geplant ist also ganz ehrlich noch nichts. Aber ich starte mit vielen Wünschen ins neue Jahr. Mit vielem, was ich auf der Liste habe und was ich unbedingt machen möchte. Besondere Momente, an denen ich euch teilhaben lassen möchte.
In den nächsten Wochen werde ich also meine Urlaubstage mal planen, sodass ich hier einen kleinen Überblick habe. Eins steht fest: Es sollen sowohl Hochsee- als auch Flusskreuzfahrten dabei sein.
Auf dem Fluss wird es im Moment auch schon etwas konkreter. Aber dazu dann später mal mehr.
Jetzt bleibt mir für den Moment hier nicht mehr, als euch einen tollen Start in ein großartiges Jahr 2023 zu wünschen. Eins, in dem ihr genau das erlebt, was ihr euch für dieses Jahr vorstellt und eins, an dessen Erlebnisse ihr euch immer wieder gerne zurück erinnert.
Ich für meinen Teil gebe in jedem Fall mein Bestes, euch zumindest ausreichend Inspirationen für eure Kreuzfahrten zu liefern und sicher auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp mitzugeben.
Ich freue mich auf ein ereignisreiches Jahr mit euch, eins, in dem wir gemeinsam viele unvergesslich schöne Momente erleben, wir gemeinsam unsere Kreuzfahrt-Leidenschaft teilen und uns gegenseitig inspirieren werden.
P.S.: Für weitere Informationen und Impressionen rund um das Thema Kreuzfahrten und Meer, folge mir am besten auch auf Facebook, Instagram, YouTube und Pinterest. So bleibst du immer informiert und du verpasst keinen der nächsten Inhalte.